202. Montagsdemo am Flughafen – PIRATEN-Stammtisch diskutiert Nachtflugverbot

Anlässlich der 202. Montagsdemo am 13. Februar am Frankfurter Flughafen diskutieren die Piraten des Kreises Groß-Gerau am Mittwoch, dem 8. Februar, ab 19.30 Uhr beim Stammtisch im Restaurant im Kulturcafè Groß-Gerau das Thema Nachtflugverbot.
Der Schutz der Bevölkerung müsse gegenüber den Interessen der Fraport überwiegen, so der Frankfurter Sebastian Alscher, Spitzenkandidaten der hessischen PIRATEN für die Bundestagswahl. „Wir fordern verbindliche Lärmobergrenzen und ein absolutes Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr für den Frankfurter Flughafen. Personen- und Güterverkehr müssen auf Schienen- und Wasserwege verlagert werden. Dies darf aber nicht zu einer reinen Verlagerung von Dreck und Lärm führen, weshalb ein hessenweiter Verkehrswendegipfel initiiert werden muss. Dabei sind Bürger, Verkehrsverbünde und kommunale Verkehrsplanung regelmäßig mit einzubeziehen. Natürlich müssen auch bestehende Konzepte auf ihre Wirkungen und Auswirkungen geprüft werden. Daraus resultierende Vorschläge sollen faktenbasiert überregional
diskutiert und dann unter Bürgerbeteiligung und Volksbegehren bzw. Bürgerentscheiden abgestimmt werden.“
Der Kelsterbacher Christian Hufgard, Direktkandidat im Kreis Groß-Gerau, ergänzt: „Der Flughafen ist bei weitem nicht der Jobmotor, mit dem der Ausbau verkauft worden ist. Aber selbst wenn er es gewesen wäre, ist der Preis für die unzähligen betroffenen Menschen einfach zu hoch. Der Profit Weniger darf nicht auf dem Rücken Vieler erwirtschaftet werden. Mit jedem weiteren Ausbau wird den Menschen im Rhein-Main-Gebiet erneut vorgelogen, das Ende der Fahnenstange wäre erreicht. Damit muss endlich Schluss sein!“